DRK Wangen erneut im Einsatz für Kriegsflüchtlinge
Am 10.03.2022 war das DRK in Wangen erneut bei der Aufnahme einer größeren Anzahl von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine im Einsatz.
Am vergangenen Mittwoch erreichten weitere 44 Menschen aus der Ukraine die Stadt Wangen im Allgäu, welche vor dem Krieg in ihrer Heimat auf der Flucht waren. Der Verein HOPE - we help children e.V. hatte hierfür einen weiteren Reisebus organisiert, welcher die Flüchtenden an der Grenze der Ukraine abholte.
14 Helferinnen und Helfer unserer Bereitschaft standen bei der Ankunft im Gemeindehaus nahe des Busbahnhofs bereit und hatten dort eine Betreuungsstelle eingerichtet. Nachdem alle durchgeführten Corona-Tests ein negatives Ergebnis zeigten, konnten sich die Menschen dank unserer Verpflegungsgruppe bei einer warmen Mahlzeit oder einem Frühstück stärken.
Neben den ehrenamtlichen DRK-Mitgliedern aus Wangen waren zwei Helferinnen des Kriseninterventionsteams des Kreisverbandes vor Ort, um die Menschen bei der Verarbeitung der belastenden Erlebnisse zu unterstützen und eine helfende Hand reichen zu können. Hierbei bewährte sich auch wieder eine Helferin unserer Bereitschaft als Dolmetscherin.
Insbesondere die geflüchteten Kinder waren offensichtlich sehr erfreut darüber, die Ereignisse der vergangenen Wochen kurzzeitig bei gemeinsamen Spiel und Spaß vergessen zu können.